Kinderladen bambino e. V.
Unser Verein
Unser Kinderladen bambino e. V. – gemeinsam von Erziehern und Eltern für Kinder

Lange bevor der Mangel an Betreuungsplätzen öffentlich diskutiert wurde, haben wir beschlossen, selbst aktiv zu werden und das Problem für Eltern in Eimsbüttel zu lösen. 1990 haben wir darum als Elterninitiative mit einem Team von Erzieherinnen und Erziehern den Kinderladen bambino e.V., eine Kindertagesstätte, gegründet. Seitdem existieren wir selbstverwaltet: Unsere Elternpaare oder Alleinerziehende sowie 12 Erzieherinnen und Erzieher tragen dazu bei. Dabei zeichnet uns aus, dass sich jeder mit seinem Können einbringen kann. Engagierte Eltern können sich für den Vorstand zur Wahl stellen oder organisatorische Aufgaben und Ämter übernehmen. Bei unseren regelmäßigen Mitgliederversammlungen hat jeder die Möglichkeit, sich an den aktuellen Entscheidungen zu beteiligen und sich einzubringen. In den vielen Jahren des Kinderladens haben wir aber auch gelernt, dass in der Praxis der große Teil der Verantwortung für die Gestaltung unseres Kinderladens bei unserer pädagogischen Leitung, unserer Geschäftsführung, unseren Erzieherinnen und Erziehern und unseren anderen Mitarbeitern liegt.
So hat sich die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern immer weiterentwickelt und wird von allen Seiten sehr begrüßt. Denn die verschiedenen Ideen und Vorstellungen geben uns die Möglichkeit, unseren Kinderladen zum Wohle der Kinder und aller Beteiligten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die konkrete Gestaltung des pädagogischen Konzeptes und unserer Arbeit liegt dann in der Verantwortung des ErzieherInnenteams.
Unser Kinderladen ist Mitglied im sozialen und alternativen Wohlfahrtsverbandes SOAL.
Wir sind Kita-Prüf zertifiziert: Fragen und Antworten zum Kita-Prüfverfahren
Stationen unserer Geschichte
1990
Unsere Gründung
Zu dieser Zeit ist es schwer, für sein Kind einen Kindertagesstättenplatz zu bekommen. Deshalb schließt sich eine Gruppe aktiver Eltern zusammen und gründet gemeinsam den Kinderladen bambino e.V. 1990 beziehen wir die Räume eines ehemaligen Billard-Cafés in der Weidenallee und bauen sie zum Kinderladen um. Damals ist unser pädagogisches Konzept geprägt von antiautoritärer Erziehung und Offenheit. In den ersten Jahren gibt es bei uns 30–40 Kinderkrippe- und Kindergartenplätze.
1995
Unser Kinderladen verändert sich
2004
Wir strukturieren um
2012
Wir vergrößern uns
Unser Vorstand
Aufgaben des Vorstandes

Der Vorstand des Kinderladen bambino e. V. besteht aus mindestens vier bis zu sechs Personen und wird jährlich von der Mitgliederversammlung neu gewählt. Er setzt sich jeweils halb aus Eltern und halb ErzieherInnen zusammen. Der Vorstand ist als Trägervertretung verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung, den Kontakt zur Vermieterin und zu Behörden. Außerdem kümmert er sich um die Vorbereitung und Durchführung der Mitgliederversammlungen. Gleichzeitig arbeitet der Vorstand eng mit einer Geschäftsführung und dem pädagogischen Leistungsteam zusammen, um gemeinsam gute Richtungsentscheidungen für unsere Kinder und unsere Beschäftigten zu treffen.
Zusammensetzung unseres aktuellen Vorstands
Derzeit ist unser Vorstand mit den Eltern Aresu Tadjarobi und Claudia Hase, einer Erzieherin aus dem Krippenbereich Elisabet Falck, einer Erzieherin aus dem Elementarbereich Julia Bode besetzt. Der Vorstand wird durch unsere Geschäftsführerin Stefanie Bibo und Katja Cichowski, aus dem pädagogischen Leistungsteam, unterstützt.
Mitgestalten
Gemeinsam den Kinderladen gestalten

Unser Kindergarten lebt von der Mitgestaltung aller Beteiligten. So gibt es viele Möglichkeiten für unsere Eltern, sich bei bambino einzubringen. Bei unseren Mitgliederversammlungen und in unserem Vorstand bringen unsere Eltern wertvolle Anregungen für unsere Arbeit ein und können sich an Entscheidungen beteiligen.
Bei unseren Gruppenelternabenden erfahren unsere Eltern mehr über den Alltag ihrer Kinder und können anstehende Aktivitäten mitgestalten. Daneben bieten die Abende Raum, um sich untereinander kennenzulernen und Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen. Gleichzeitig können kleine Gruppenaufgaben, wie dem Gruppenwäschedienst (ein- bis zweimal im Jahr), übernommen werden.
Mindestens einmal im Jahr packen alle beim Renovierungswochenende gemeinsam an, organisiert und unterstützt durch unser Hausmeister Team um kleine Verschönerungen und Reparaturen an unseren Räumen vorzunehmen.
In unserer Garten AG können Eltern die Ausstattung, Gestaltung und Pflege unseres kleinen Spielplatzes im Innenhof mitgestalten.
Das Festkomitee macht unser Sommer- und Laternenfest zu einmaligen Erlebnissen.
Daneben gibt es viele kleine Möglichkeiten, die Kinderladenzeit für die Kinder zu einer besonderen Zeit zu machen, wie z. B.:
- Kleine Renovierungsarbeiten, Reparaturen, Reinigung
- Beschaffen von tollen Materialien
- Aufräumarbeiten und Entsorgen von Sperrmüll
- Übernahme von Elterndiensten
- Mitbringen von Essen zu Festen und Feierlichkeiten
- Bereitstellung eures Fachwissens
- Gewinnung von Sponsoring-Partnern