Elementarbereich

Wir im Elementarbereich

Unsere Elementarkinder spielen, erfahren, entspannen und lernen

In unseren beiden Elementargruppen, den Dinos und den Maulis, betreuen fünf Erzieherinnen und Erzieher und eine FSJ-Kraft insgesamt 34 bis 36 Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

In unserem Tages- und Wochenablauf legen wir großen Wert auf ein gutes, ausgewogenes Verhältnis von Spielen und Erfahren, Anregung und Entspannung, festen Ritualen und viel Zeit zum Spielen und Quatsch machen. Neben Turnen am Montag, steht gelegentlich Kinder-Yoga auf dem Programm sowie der wöchentliche Besuch unseres heißgeliebten „Tanz-Thomas“, mit dem die Kinder in Rhythmus- und Bewegungsspielen ihre musikalischen und motorischen Fähigkeiten trainieren.

Eineinhalb Tage arbeiten die Kinder altersdifferenziert in der Fuchs- und der Regenbogengruppe an Projekten und können ihren individuellen Interessen nachgehen.

Wie man sich gesund ernährt, warum Hühner Eier legen und wie die Löschfahrzeuge der Feuerwehr funktionieren, erforschen die Dinos und Maulis bei Museumsbesuchen und Ausflügen direkt vor Ort. Am Ende der Bambino-Zeit nimmt jedes Kind seine eigene, voll gefüllte Mappe mit allen gemalten, gebastelten und gesammelten Kunstwerken aus den letzten drei Jahren mit nach Hause.

Zeit zum Entdecken

Wir geben den Kindern viel Freiraum, die Welt zu entdecken.

Altersgerechte Förderung

In altershomogenen Gruppen fördern wir die Kinder z.B. in Projekten.

Viel Bewegung

Turnen und Schwimmen, aber auch unser großer Bewegungsraum laden die Kinder zur Bewegung ein.

Tolle Angebote

Wir bieten den Kindern spannende und anregende Aktivitäten: musikalische Früherziehung, Ausdrucksmalen, Ausflüge und vieles mehr.

Kinder begleiten

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit, z.B. mit der Schlaf-Party und Gruppenreisen.

Feste feiern

Vom Frühlings-, Sommer- und Herbstfest über Geburtstage bis zur Einschulung feiern wir jeden Anlass gebührend.

Schöne Räume

Moderne, helle und großzügige Räume mit vielen Anregungen und liebevoller Gestaltung

Gesund und lecker

Morgens gibt’s ein gemeinsames Frühstück, und mittags essen wir in der Gruppe – meist vegetarisch und bio.

Ein typischer Tag

Feste, abwechslungsreiche Angebote und eine individuelle, altersgerechte Begleitung

  • 07:00–08:30 Uhr

    Frühdienst

    Bereits ab sieben Uhr beginnt die Betreuung im altersgemischten Frühdienst.

  • 08:30–09:30 Uhr

    Gemeinsames Frühstück

    Wir beginnen unseren Tag mit einem gemeinsamen Dino-Mauli-Frühstück.

  • ab 10:00 Uhr

    Morgenkreis

    Wenn wir alle zusammengekommen sind, beginnen wir unseren Tag meist mit dem Morgenkreis. Im Morgenkreis besprechen wir mit den Kindern den Tages- oder Wochenablauf, informieren uns über ihre Wünsche, erzählen uns aus dem Alltag , singen Lieder, reimen oder machen kleinere Kreisspiele.

  • Im Anschluss

    Der Morgen

    Am restlichen Vormittag geben wir den Kindern Zeit zum freien Spielen oder bieten vielfältige Aktivitäten – wir gehen auf Spielplätze in der Umgebung, z. B. auf den Bauspielplatz in der Bartelsstraße, toben in unserem Garten oder machen Ausflüge. Der Dienstagmorgen gehört „Tanz-Thomas“ oder, wie er auch manchmal von einigen Kindern genannt wird, der „Tanz-Tomate“. Er bietet beiden Gruppen je ca. 45 Minuten musikalische Früherziehung. Montags gehen wir meist turnen und kommen dann erst gegen 14:30 Uhr in den Kinderladen zurück.

  • ab 13:00 Uhr

    Mittagessen

    Nach aktiven Vormittagen gibt es immer einen Grund, wieder zusammenzukommen: unser Mittagessen, das ohne Fleisch, aber ein mal in der Woche mit Fisch und mit vorwiegend biologisch angebauten Zutaten gekocht wird.

  • ab 14:00 Uhr

    Der Nachmittag

    Jetzt startet unser Nachmittagsprogramm, das aus freiem Spiel, festen Ritualen und kreativen Aktionen besteht.

  • 16:30–18:00 Uhr

    Spätdienst

    Die meisten Kinder sind schon weg, aber die, die noch da sind, spielen im gruppenübergreifenden Spätdienst.

Unsere Großen

Die Elementargruppen im Kinderladen bambino

Unsere Elementargruppen, die Dinos und Maulis, sind zwischen 3 und 6 Jahre alt und sind somit „die Großen“ bei Bambino. Dank eines geregelten Tagesablaufs und besonderen Aktivitäten können sich die Dinos und Maulis kindgerecht entwickeln. Uns ist es wichtig, vielen Aktivitäten draußen an der frischen Luft auf den Spiel- und Sportplätzen in unserer Umgebung nachzugehen. Unsere Dinos und Maulis sind von dieser Mischung  begeistert und geniessen jeden Tag in ihrer Gruppe.

Besonderen Wert legen wir auch darauf, die Kinder im Elementarbereich auf ihrem Weg zu ihrer nächsten Station zu begleiten: In der Zeit vom Donnerstagmorgen bis zum Freitagmittag sind die Kinder in  gruppenübergreifende Altersgruppen eingeteilt: Die jungen Dinos und Maulis verbringen den Tag in der „Regenbogengruppe“ und gehen ihren Neigungen nach. Die älteren Kinder beider Gruppen sind ebenfalls zusammen in der „Fuchsgruppe“. Je nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder unternehmen wir in der „Fuchsgruppe“ diverse Ausflüge, machen kleine Experimente oder arbeiten in Projekten. Zum Mittagessen am Freitag kehren die Kinder in ihre Bezugsgruppen zurück.

Dinos

Erzieherinnen:

Martina Peters
Luer Lüdecke
FSJ-lerIn: Sarah Onischke

Maulis

Erzieherinnen:

Karin Lohse
Nicole Tanzi
Rocio M. Cajamarca

 

Unsere Räume

Gemeinsam in unseren Räumen wohlfühlen

Damit sich alle Gruppen wohlfühlen, hat jede ihren eigenen, gemütlich gestalteten Raum mit Hochebenen zum Rutschen und zum Klettern. Sowohl Dinos als auch Maulis im Kinderladen Bambino brauchen viel Platz, den sie bei uns bekommen. Wer würde es sich nicht wünschen während eines langen Tages sich einen Spiel- und Lernort auszusuchen, der zu einem passt?

Suchst du einen Kinderladen für dein Kind?

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!